Darm und Immunsystem

Abwehr aus dem Bauch heraus

Denkt man an den Darm, weiß man, dass er als Verdauungsorgan eine zentrale Rolle spielt und für die Aufnahme lebenswichtiger Substanzen und Nährstoffen aus der Nahrung zuständig ist. Doch nicht nur die Verdauung regelt der Darm, er ist auch das Immunorgan Nummer eins!

Rund 70 % aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm und rund 80% aller Abwehrreaktionen laufen im Darm ab. Das macht den Darm zu einem enorm wichtigen Teil unseres Immunsystems. Ein gesunder Darm schützt uns daher viel besser vor verschiedenen Krankheiten.

Was ist im Moor zum Trinken enthalten?

Leider ist bei vielen Menschen heutzutage durch Stress, Bewegungsmangel, einseitige Ernährung, aber auch durch Umweltgifte und Medikamenteneinnahme die Darmflora gestört. Allgemeinmediziner und Ganzheitsmediziner, aus Salzburg, beobachtet als Darmspezialist viele solcher Probleme in seiner Praxis. Da ihn immer schon die Naturheilkunde interessierte und er nahe des Leopoldkroner Moores in Salzburg aufgewachsen ist, fasziniert ihn auch schon lange der Rohstoff Moor. Facharzt aus Salzburg empfiehlt daher in seiner Praxis erfolgreich für die Darmpflege und Darmgesundheit das Moor zum Trinken.

Moor ist eines der ältesten natürlichen Heilmittel des Menschen. Moor reift unter Wasser und Luftabschluss über Jahrtausende aus hunderten verschiedenen Heilkräutern, Pflanzen und Beeren zu einem einzigartigen Naturcocktail heran und enthält die besonders wertvollen Huminsäuren, aber auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Kupfer, Eisen und Zink sowie Harze und ätherische Öle. Eines der wertvollsten Moore Europas ist hier das Leopoldskroner Moor in Salzburg. Wissenschaftliche Untersuchungen bescheinigen, dass vor allem die im Moor enthaltenen natürlichen Huminsäuren antientzündlich und regenerativ wirken können.

Das könnte Sie auch interessieren