Die Kräuterprodukte aus Österreich von SonnenMoor

Natürlich & Traditionell

Die SonnenMoor Kräuterprodukte sind einzigartige Kombinationen aus pflanzlichen Wirkstoffen. Die Natur bietet uns vielfältige Kräuter und Pflanzen, die wir wohltuend für unsere Gesundheit einsetzen können. Für die Herstellung unserer Produkte aus Kräutern haben wir auf genau diese Vielfalt zurückgegriffen. Wir sind davon überzeugt, dass natürliche und hochwertige Produkte das Beste für unser Wohlbefinden sind. Schon Hildegard von Bingen sagte einst: „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ Dieser Satz hat damals wie heute absolute Gültigkeit. Die Anwendungsgebiete unserer Kräuterprodukte reichen von Kräuterprodukten zum Einnehmen über Kräuterprodukte für Haut bzw. Haare bis hin zu Kräuterprodukte für Kuren.

Die Geschichte unserer SonnenMoor Kräuterprodukte

Die Naturprodukte aus Kräutern haben eine lange Tradition, was altes Kräuterwissen anbelangt. Seit rund 150 Jahren wird in der Familie Fink Kräuterwissen gesammelt. Einer, der ein umfassendes und wertvolles Wissen über Heilkräuter hatte, war Franz Fink, der Gründer von SonnenMoor. Aufgrund seiner eigenen Krankheit machte er sich auf die Suche nach natürlichen Heilmitteln. Seine Kräuterrezepturen hatte er nicht aus Büchern, sondern er stellte sie intuitiv zusammen und erprobte zuerst an sich selbst. Sein Wissen und seine Erfahrungen hat Franz Fink in seinem beliebten Buch „Gesundheit aus dem Kräutertopf“ festgehalten.

Seine allererste Rezeptur war der flüssige Kräuterauszug Mawoson®, der 19 verschiedene Kräuter enthält und ein Kräuterauszug ohne Alkohol ist. Der Beliebteste unter den Kräuterauszügen beruhigt und entspannt und ist perfekt für alle geeignet, die einen herausfordernden Alltag meistern müssen. Für seine Frau Anna entwickelte Franz Fink das Gurgelwasser, das Mund, Hals und Rachen pflegt. Der Erfolg gab ihm recht und es folgten viele weitere Rezepturen für pflanzliche und vegane Nahrungsergänzungsmittel, die heute noch in Verwendung sind oder über die Jahre verfeinert wurden:

» Niermison®, der Raffinierte unter den Kräuterauszügen, ist mit allen Wassern gewaschen und unterstützt Nieren und Harnwege.
» Lemison®, der Nimmermüde, stärkt und reinigt Leber, Galle und die Bauchspeicheldrüse.
» Veroson®, der Aktive, lässt Sie befreit in den Tag starten, da er den Darm sanft bei seiner natürlichen Tätigkeit unterstützt.
» Lumison®, der Luftige, sorgt für freie Atemwege und lässt Sie nachts gut durchschlafen.
» Hertroson®, der Beruhigende, lindert herzensgut Nervosität und wiegt Sie sanft in den Schlaf.
» Astroson®, der Auflösende, sorgt für ein Aufatmen und angenehmes und harmonisierendes Gefühl in Hals und Rachen.
» Bluhoson® ruhig Blut, genau der richtige Kräuterauszug für einen normalen Blutdruck.

Die Erfolgsgeschichte geht natürlich noch weiter und die neueste Innovation aus der Firma SonnenMoor ist der Bio-Kräuter-Spray, der mit Hilfe von Bitterstoffe die Lust auf Süßes ausbremst – ideal für alle Naschkatzen! Unsere 20 Tage Trink-Kur ist ideal zum Entschlacken und Entgiften, worüber Sie So gut wie Neu® – Trinkkur mehr Informationen finden.

Absolute Reinheit: Zusatzstoffe, bitte draußen bleiben

In der heutigen Zeit führen wir unserem Körper sehr viele Stoffe zu, die er eigentlich nicht braucht und teilweise nicht verarbeiten kann. Aus diesem Grund verzichten wir bei SonnenMoor ganz bewusst auf alles, was wir nicht brauchen und folgen der Firmenphilosophie, die Siegfried Fink wie folgt zusammenfasst:

„Um Einklang mit der Natur leben und mit natürlichen Wirkstoffen von Kräutern und Moor mehr Wohlbefinden und Lebensqualität erlangen.“

Alle unsere Kräuterprodukte sind vollkommen ohne chemische Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen, Stabilisatoren oder Konservierungsstoffe. Konserviert werden unsere Produkte auf ganz natürliche und herkömmliche Weise: Durch Erhitzen oder mit Weingeist.

Die Verarbeitung von Heilkräutern erfordert ein besonderes Wissen, da die Verarbeitung möglichst schonend erfolgen muss, damit die Wirkung der Kräuter nicht verloren geht. Aus diesem Grund entwickeln wir unsere Verarbeitungsmaschinen selbst und lassen sie extra anfertigen: So sind die Maschinen perfekt auf die empfindlichen Naturstoffe abgestimmt. Jedes Heilkraut wird bei SonnenMoor individuell weiterverarbeitet, damit es seine beste Wirkung entfalten kann. Während manche Kräuter kalt ausgezogen werden, um Bitterstoffe und Gerbstoffe nicht herauszulösen, müssen andere heiß angesetzt werden. Andere wiederum bevorzugen einen Auszug in Alkohol oder Öl um ihre Wirkstoffe optimal freizugeben.

Kontrollierte Premiumqualität unserer Rohstoffe

In unsere Kräuterprodukte stecken wir nicht nur viel Liebe, sondern vor allem nur die besten Rohstoffe. Das beginnt bei der sorgfältigen Auswahl der Kräuter und somit bei unseren Kräuterlieferanten. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kräuter schonend geerntet und verarbeitet werden. Das wird natürlich auch in regelmäßigen Abständen überprüft und so verfügen alle SonnenMoor Kräuter über geprüfte und zertifizierte Reinheitskriterien. Nur so können wir unsere hohe Premiumqualität sowie die optimale Wirksamkeit garantieren. Eine Übersicht über unsere verwendeten Kräuter finden Sie in der Moor- und Kräuter-Seite.

Das Wichtigste bei den Kräuterprodukten ist die Arzneimittelqualität der Pflanzen: So wird gewährleistet, dass die Kräuter immer dieselben gleichbleibenden Wirkstoffe haben und die hervorragende Wirkung der Produkte konstant bleibt!

Übrigens: Wir verwenden auch nur bestes Quellwasser aus der Antheringer Au!

Die Vielfalt der SonnenMoor Kräuterprodukte

Doch nicht nur für die innere Anwendung wurden im Haus SonnenMoor Kräuterprodukte entwickelt. Sehr beliebt sind auch die Produkte aus Kräutern für Haut und Haar: Das Gesichtswasser ist eine Wohltat für empfindliche Gesichtshaut, während das Haarwasser bei gereizter Kopfhaut und strapazierten Haaren genau das Richtige ist. Unser Kräutermassagefluid ist wohltuend zum Einreiben und für Massagen und fördert sanft die Hautdurchblutung.

Kaltison, ein Duftöl und Riechöl, ist bestens geeignet zum Inhalieren oder für einen angenehmen Duft in der Duftlampe oder in der Sauna. HalsGut-Bonbons beruhigen auf besonders angenehme Weise den Hals und Rachen.