Rohstoffe & Verarbeitung

Kein Nehmen ohne Geben

Damit sich der Kreis schließt. SonnenMoor geht es nicht nur um die Rohstoffe und das fertige Produkt, sondern auch um den gesamten Herstellungsprozess und dessen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Unser Familienbetrieb unterstützt die Kreislaufwirtschaft und einen bewussten und schonenden Umgang mit der Natur.

Naturbelassen, achtsam verarbeitet und ohne Zusatzstoffe: Das sind die Stärken der SonnenMoor Produkte. Beste Rohstoffe und eine schonende Verarbeitung sorgen für eine nachhaltige Wirkung bei Mensch und Tier.

 

Moor schonend nutzen

Salzburger Heilvorkommen. Das Leopoldskroner Heilmoor ist nach dem Salzburger Heilvorkommen- und Kurortegesetz 1997 zugelassen. Seine ausgezeichnete Qualität wird regelmäßig behördlich geprüft und bestätigt. Es darf ausschließlich von SonnenMoor und dem Paracelsus Kurhaus Salzburg genutzt werden.

Der Standort in Leopoldskron ist keine intakte Moorlandschaft. Bereits vor mehr als 150 Jahren wurde dieses Gebiet zur Besiedelung Salzburgs trockengelegt. Nun ist es eine geschützte Wiese, die nicht beweidet, nicht gedüngt und nur wenig gemäht wird. Dadurch wird auch die ökologische Vielfalt in der Region gestützt.

SonnenMoor nutzt nur ca. 1% der gesamten Moorwiese, das entspricht etwa 800 qm. Das Moor für unser Trinkmoor wird ausschließlich per Hand gestochen. Ein schonender Umgang mit natürlichen Rohstoffen ist aus Respekt vor der Umwelt wichtig.

Kurze Wege, nachhaltige Wertschöpfung

Naheliegend und wertvoll. Die Entnahmestelle für das Leopoldskroner Heilmoor ist nur 11 km von der Firmenzentrale in Anthering entfernt. Das sorgt für kurze Transportwege. Die Kräuter in den unterschiedlichen SonnenMoor Produkten haben Arzneibuchqualität. Wie die weiteren Rohstoffe, stammen sie aus mitteleuropäischen Ländern.

Viele Mitarbeiter:innen wohnen in der unmittelbaren Umgebung und kommen mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit. Wenn das nicht machbar ist, reduzieren Fahrgemeinschaften den Fußabdruck. Wo möglich arbeitet SonnenMoor außerdem mit Dienstleistern und Lieferanten aus der Region zusammen. Weil kurze Wege für die Umwelt am besten sind.

BIO zertifiziert

BIO zertifiziert

Natur ist die beste Medizin. Alle Moor- und Kräuterprodukte von SonnenMoor sind völlig naturbelassen, ohne künstliche Zusätze oder Konservierungsmittel. Sofern sie keinen Alkohol enthalten sind sie damit für alle Menschen jeden Alters geeignet.

SonnenMoor ist seit 2018 biozertifiziert. Die staatlich anerkannte Zertifizierungsstelle BIOS führt jedes Jahr unabhängige Kontrollen im Betrieb durch und bestätigt damit die vorbildliche Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien für Bio Produkte.

BIO-Zertifikat AT-BIO-401 als PDF downloaden

HACCP zertifiziert

Schonend und qualitätsvoll verarbeitet. Die HACCP Zertifizierung gewährleistet, dass Herstellverfahren und Produktionsumfeld höchsten Hygienestandards entsprechen. Das Zertifikat bestätigt die Unbedenklichkeit aller Produkte. SonnenMoor erhält regelmäßig

ausgezeichnete Bewertungen. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass das Produkt in ihren Händen von höchster Qualität ist.

HACCP Zertifikat als PDF downloaden

Sonnenstrom

Mit der Kraft der Natur arbeiten. 2021 wurde die Photovoltaikanlage auf dem SonnenMoor Betriebsgebäude erweitert. Seither erzielen 350 Paneele eine Leistung von 100 kW peak. Durch ein intelligentes Energie- Management kann der Strombedarf im Haus und für die firmeneigenen Elektroautos und Stapler fast zur Gänze gedeckt werden. Denn für eine nachhaltige Produktion ist es wichtig, den Energieverbrauch zu verringern und das Klima zu schonen.

Abfälle vermeiden

Für ein reines Gewissen. Bei der Herstellung von SonnenMoor Produkten entstehen praktisch keine Abfälle. 99% des gewonnenen Moores können wir abfüllen. Kräuter-Pressreste werden wiederverwertet. Beispielsweise als Düngemittel, die frei von Farbstoffen, künstlichen Aromazusätzen und Konservierungsmitteln sind. Weil es uns wichtig ist in Kreisläufen zu denken und zu handeln.

Ökologisch wertvoller Kräutergarten

Alles im grünen Bereich. Als erstes Unternehmen in Salzburg erhielt SonnenMoor die Auszeichnung „Natur im Garten“ für sein besonders naturnah gestaltetes Firmenareal. Die rund 700 qm Fläche wurden so mit heimischen Heilkräutern, ökologisch wertvollen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen bepflanzt, dass auch in heißen Sommern kaum Bewässerung notwendig ist. Brauchen die Pflanzen doch etwas von dem kühlen Nass, wird mit gesammeltem Regenwasser gegossen.

Unterschlupf im „wilden Eck“: Der SonnenMoor Kräutergarten wird nicht gedüngt. Mit einem selten gemähten, „wilden Eck“ wurde ein wichtiger Lebensraum geschaffen. Zusätzlich zum großen Insektenhotel finden hier Insekten und Vogelarten einen Rückzugsort.