Fragen und Antworten über die Inhaltsstoffe der SonnenMoor Produkte

Was sind die Inhaltsstoffe vom Moor zum Trinken (Trinkmoor)?

>> Mehr lesen unter <<

Woher bezieht SonnenMoor sein verwendetes Palmfett?

Unsere Cremenrezepturen wurden seinerzeit vom Firmengründer Franz Fink entwickelt, schon damals war die Philosophie unserer Firma, natürliche Rezepturen und Produkte zu entwickeln, so war auch die ursprüngliche Cremengrundlage Schweineschmalz, wie es lange Zeit traditionell zur Herstellung von Heilsalben und Heilcremen verwendet wurde. Später wurden die Rezepturen überarbeitet und man entschied sich für den Einsatz von Sheabutter und Palmfett.
Sowohl Sheabutter als auch Palmfett sind natürlichen Ursprungs und besitzen sehr gute Eigenschaften bezüglich Hautpflege. Sheabutter zeichnet sich durch gute Hautverträglichkeit aus und wirkt rückfettend und beruhigend auf die Haut. Palmfett unterstützt die natürliche Hautfunktion.

Als Hersteller von Naturprodukten, verwenden wir Rohstoffe hoher Qualität, auch ist uns ein Produzieren im Einklang mit der Natur ein großes Anliegen. So stammt das von uns verwendetet Palmfett (Elaeis guineensis) aus ökologischem Landbau (eine entsprechende Bestätigung des Lieferanten liegt vor), weiters liegt eine RSPO- (Roundtable on Sustainable Palm Oil) Zertifizierung vor.
Ökologischer Landbau, gleichbedeutend mit biologischer Landwirtschaft, bedeutet, dass die Herstellung von Palmfett möglichst Natur schonend und unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes erfolgt.

Palmfett wird mittlerweile in der öffentlichen Wahrnehmung als ökologisch negativ bewertet. Wir geben auch zu bedenken, dass über 40 % der weltweiten Palmölproduktion zur Herstellung von „Agro-Sprit“ also zur Herstellung von Treibstoff für Verbrennungsmotoren eingesetzt wird. Weniger als 1 % der weltweiten Palmölproduktion wird in der Kosmetik verwendet. Wir verwenden von diesem 1 % einen sehr, sehr, sehr geringen Anteil. Im Nahrungsmittelbereich werden 32 % der Palmölproduktion eingesetzt. In vielen Produkten kann man Palmöl sicherlich leicht ersetzten, wie z.B. in Fertigbackwaren durch Butter, im Kosmetikbereich ist ein Ersatz von Palmöl weitaus schwieriger, besonders bei unseren Rezepturen, da wir unserer Philosophie natürliche Produkte herzustellen treu bleiben wollen.
In der Produktentwicklung arbeiten wir schon seit einiger Zeit daran, einen geeigneten Ersatzrohstoff für Palmfett in unseren Rezepturen zu finden, allerdings benötigen wir hier noch etwas Zeit.

Was sind Kräuter in Arzneibuchqualität?

Kräuter haben Arzneibuchqualität, wenn sie die Anforderungen des Arzneibuchs erfüllen. Das sind anerkannte pharmazeutische Reinheitskriterien, die Sicherheit für den Verbraucher gewährleisten. Die einzelnen Ausgangsstoffe werden in den sogenannten „Monographien“ nach Farbe, Eigenschaften, Geruch, Geschmack, Konsistenz, Herkunft etc. beschrieben. Es erfolgt eine umfangreiche Prüfung auf Identität, Reinheit und Wirkstoffgehalt. Erst nach erfolgreicher Prüfung all dieser Aspekte wird die Arzneibuchqualität bescheinigt.

Woher bezieht SonnenMoor sein Murmeltierfett?

Das Fett der Murmeltiere war schon immer ein Geheimtipp der Volksmedizin. Unsere Universal Moor- und Kräutercreme mit Murmeltierfett enthält nicht nur Murmeltierfett sondern u.a. auch Arnika, Rosskastanie, Fichtennadeln und Wacholderbeeren. Diese Ergänzung macht die Salbe noch wirksamer.

Unser Murmeltierfett beziehen wir von einem österreichischen Lieferanten. Dieser bezieht es aus Regionen, wo die Jägerschaft Überpopulationen regulieren muss, damit das biologische Gleichgewicht erhalten bleibt.

Wichtig: Es werden keine Abschüsse durch SonnenMoor in Auftrag gegeben oder Tiere für unseren Bedarf gezüchtet!

Warum verwenden wir Glycerin im Haarwasser?

Die Rezeptur des Haarwassers wurde seinerzeit von Franz Fink, unserem Firmengründer, entwickelt. So dient das Glycerin im Haarwasser dazu die Konsistenz und Struktur des Produktes zu verbessern, so kann das Haarwasser für den Anwender besser aufgetragen und vom Haar aufgenommen werden. Getreu unserem Grundsatz Rohstoffe von höchster Qualität aus der Natur zu verwenden, ist es uns wichtig, dass auch das von uns verwendetet Glycerin aus der Natur stammt, so verwenden wir nur Glycerin, dass aus Raps (angebaut in der EU) gewonnen wird. Glycerin wird nicht nur in der Pharmaindustrie eingesetzt, auch in vielen kosmetischen Produkten ist es auf Grund seiner Eigenschaften, wie effektive Wasserbindungsfähigkeit und Verbesserung der Konsistenz und Struktur von kosmetischen Produkten, zu finden. Da wir für unser Haarwasser auch in Zukunft keine Rohstoffe „aus dem Chemielabor“ verwenden wollen, werden wir weiterhin Glycerin aus Raps für dieses Produkt einsetzen.

Warum verwendet SonnenMoor nicht ausschließlich Bio-Kräuter?

Zur Herstellung unserer Produkte werden ca. 75 verschiedene Kräuter benötigt und mit dem Thema Kräuter in Bioqualität haben wir uns ausführlich beschäftigt.
SonnenMoor verwendet Kräuter in Arzneibuchqualität, dies ist jene Qualität, die auch der Apotheker benutzt.
Leider kann uns kein Kräuterlieferant europaweit derzeit garantieren, dass die von uns benötigte Arzneibuchqualität als Bioware in entsprechender Menge immer verfügbar ist. Weiters mussten wir auch feststellen, dass manche der von uns verwendeten Kräuter nicht als Bioqualität am Markt verfügbar sind, dies würde dann bedeuten, dass wir einzelne Produkte nicht mehr in der bewährten Rezeptur herstellen könnten.

Bioqualität alleine bedeutet nicht, dass auch alle Kriterien des Arzneibuches erfüllt sind, die ein Kraut zu einer Arzneibuchqualität macht. Nur Arzneibuchqualität garantiert, dass heilkräftige Pflanzenwirkstoffe, die die Wirkung von pflanzlichen Heilmitteln ausmachen, in entsprechender Menge im Kraut enthalten sind.
Durch die Verwendung von Arzneibuchqualität können wir seit rund 50 Jahren Kräuterprodukte getreu unserem Motto: „natürlich, einfach, wirkungsvoll“ herstellen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Moor für den Menschen als „Trinkmoor“ und Moor für Tiere als „Naturmoor für Tiere“?

Für beide Produktbereiche stammt das Rohmoor aus ein und demselben Moorvorkommen in Salzburg Leopoldskron. Dieses Moor ist in seinem gesamten Umfang nachweislich eines der besten Moorvorkommen Europas und besteht aus 3 verschiedenen Schichten. Diese 3  Schichten sind in unterschiedlichen Zeitepochen innerhalb der letzten 8 – 10.000 Jahre entstanden und beinhalten deshalb unterschiedliche Qualitäten.

Das Moor für das Trinkmoor wird aus einer genau definierten Schicht der sog. „Premiumschicht oder Trinkmoor-Schicht“  händisch aus dem Stich gestochen. Diese Schicht befindet sich im mittleren Drittel des Moorstiches und hat eine Höhe von ca. 70 – 90 cm. Die Gesamthöhe des Moorstiches beträgt ca. 2,5 – 3 Meter. Durch die hervorragende Zusammensetzung dieser „Trinkmoor – Schicht“ aus über 350 verschiedenen Pflanzenarten wie Kräuter, Gräser, Farne, Sträucher, Birkenbäume usw. ist diese  Moorschicht für das Trinkmoor besonders gut geeignet, auch deshalb weil es sehr feinfaserig ist. Das gewonnene Moor wird in Edelstahlcontainern in unsere Produktion gebracht und dort wieder händisch der Verarbeitung zu einer sehr homogenen Flüssigkeit zugeführt. Das so  gewonnene Moor wird in einem weiteren, sehr aufwendigen Arbeitsschritt mit einem „Feinstzerkleinerer“ zusätzlich verfeinert, sodass am Ende eine sehr feine, homogene und sämige Flüssigkeit, das Trinkmoor, entsteht. Diese feine Konsistenz ist für den Menschen sehr angenehm und einfach einzunehmen und von höchster Qualität.

Das Moor für unsere Tierprodukte wird aus genau demselben Moorstich, jedoch aus einer anderen Schicht  gewonnen. Diese Schicht befindet sich im oberen Bereich des Moorvorkommens, hat eine Höhe von ca. 1 – 1,5 m, ist entsprechend jünger und deshalb auch grobfaseriger.  Auch diese, gleich wertvolle Moorschicht besteht aus über 350 verschiedenen Pflanzenarten wie Kräuter, Gräser, Farne, Sträucher, Birkenbäume usw.. Diese Schicht ist aber aufgrund der gröberen Konsistenz und des kürzeren Umwandlungsprozesses bei dem nicht alle Inhaltstoffe gleich umgewandelt wurden und deshalb auch nicht in gleicher Menge vorhanden sind, wie bei der Prämiumschicht, besonders gut für unsere Tierprodukte bzw. für die Produkte zur äußeren Anwendung beim Menschen geeignet. Bei den Tierprodukten entfällt auch der zusätzliche Arbeitsschritt mit dem Feinstzerkleinerer, da diese feine, sämige Konsistenz in diesem Bereich nicht erforderlich ist.

Die dritte und unterste Schicht mit einer Höhe von ca. 30 – 50 cm ist die älteste der drei Schichten und wird ebenfalls maschinell abgebaut.  In dieser Schicht wurden zwar auch 350 Pflanzen vertorft, aber über den langen Zeitraum hinweg haben sich einige der Inhaltsstoffe abgebaut oder wurden durch Regen und Wasser ausgeschwemmt, sodass hier  nicht in erster Linie die Inhaltsstoffe zum tragen kommen sondern die hervorragenden thermophysikalischen Eigenschaften. Diese Schicht wird deshalb hauptsächlich für Moorkissen verwendet.

Welchen pH-Wert hat das Trinkmoor? / Ist Trinkmoor basisch?

Das Trinkmoor (Moor zum Trinken) hat einen pH-Wert von 4,25 und beinhaltet von Natur aus wertvolle Huminsäuren, Mineralstoffe (z. B. Kalzium, Magnesium, Kalium) und Spurenelemente (wie Eisen, Molybdän, Chrom, Titan, Kupfer usw.).

Nachhaltige Sheabutter

Sheabutter „handcrafted“ – die besondere Qualität

Mit unserer handgemachten Sheabutter setzen Sie auf ein besonders nachhaltiges Produkt. Sie verhilft afrikanischen Frauen zu finanziellen Mitteln, ärztlicher Versorgung, Schulen für die Kinder und damit zu einer besseren Lebensqualität.

Sheabutter wird in Afrika auch „das Gold der Frauen“ genannt, weil das Sammeln und die Verarbeitung der Sheanüsse traditionell in Frauenhand liegen. Die Sheabutter-Herstellung bildet für Millionen von Frauen und deren Familien in Afrika die Lebensgrundlage. Bei der besonderen Qualität der handgemachten Sheabutter arbeiten unsere Lieferanten mit den Frauen in den Dörfern zusammen, bei denen die Sheabäume auf deren privaten Grund und Boden stehen. Die Bäume tragen über 100 Jahre lang Früchte und sind somit eine langfristige Einkommensquelle.

Die Herstellung von Sheabutter „handcrafted“

Zuerst wird das Fruchtfleisch von den Früchten entfernt. Danach werden die enthaltenen Nusskerne von den Frauen gewaschen, dann zum Trocknen ausgelegt und anschließend zermahlen. Es entsteht eine braune, dichflüssige Masse, welche unter Zugabe von Wasser bis zu einer Stunde lang per Hand intensiv gerührt wird. Anschließend wird das Sheafett aufgekocht, um das Wasser vom Fett zu trennen. Das geschieht meist gemeinschaftlich auf dem Dorfplatz.

Die besondere Nachhaltigkeit der Sheabutter „handcrafted“

Bei der traditionellen handwerklichen Herstellung der Sheabutter handcrafted geschieht die Wertschöpfung im Gegensatz zur industriellen Fertigung direkt bei den Frauen in Afrika. Unsere Lieferanten arbeiten dabei intensiv mit diversen Naturschutzorganisationen zusammen, damit die Biodiversität der Region erhalten bleibt, um eine Wüstenbildung zu vermeiden und den Einwohnern nachhaltig die Einkommensquelle der Sheabutter-Herstellung zu gewährleisten.

„Handcrafted“ steht für soziale Nachhaltigkeit

Unsere Lieferanten sorgen für…

  • Einkommensgrundlage von bis zu 12.000 Familien
  • Subventionen von Mahlzeiten für alle Mitarbeiter
  • Übernahme aller medizinischen Behandlungen für alle Mitarbeiter
  • Mindestlohn-Garantie
  • Zahlung eines 13. Monatslohns pro Jahr
  • Prämienzahlung für außergewöhnliche Leistung
  • Überwachung der Arbeitssicherheit
  • Subventionierter Bau von Lagergebäuden für die Bauern

In Burkina Faso und Ghana wird Sheabutter „handcrafted“ nachhaltig hergestellt